Rund um Frauenfeld

Um 8 Uhr trafen wir uns zum feinen Morgenessen auf der Terrasse. Mit Blick auf den Säntis genossen wir den schönen Augustmorgen.

Von Frauenfeld nach Buch

Mit dem Postauto starteten wir in Richtung Weinfelden, wo wir den Zug nach Frauenfeld bestiegen. Patrik brachte in der Zwischenzeit das Auto mit dem Gepäck nach Frauenfeld.
Vom Bahnhof führte uns unsere Wanderung der Murg entlang über die Thurbrücke zur Kartause Ittingen. Dort reichte der Zwischenstopp für einen kurzen Rundgang durch das ehemalige Kloster. Am Weiler Horben vorbei erreichten wir nach gut zwei Stunden unser Etappenziel.

Seebachtal

Rappenhof und das Seebachtal

Auf dem Rappenhof genossen wir nach dem Glas Schaumwein das kalte Plättli und lauschten aufmerksam den Ausführungen von Nina Wägeli, die uns fünf verschiedene Weine zur Degustation präsentierte. Der Gruppenleiter (der Schreibende) hatte einige Mühe, die gemütliche Runde zu beenden, denn um 15:00 Uhr erwartete uns bereits Humbert Entress beim Strandbad Hüttwilersee.

Rappenhof

In einer spannenden Führung erfuhren wir die Geschichte vom Seebachtal. An verschiedenen ausgewählten Orten am Hüttwilersee konnten wir den Fortschritt der Renaturierung bestaunen. Die geplanten anderthalb Stunden waren schnell herum und wir machten uns zur nächsten Bushaltestelle in Buch bei Frauenfeld auf.

Hüttwilersee

Nach einer kurzen Fahrt erreichten wir das Hotel Frauenfeld.
Nach der Dusche und der verdienten Erholung fuhren wir mit dem Postauto nach Frauenfeld, wo wir im Restaurant Scharfes Eck das Nachtessen einnahmen.

Wetter

Sonnig, ca. 28°C